• Preisverleihung 2018

November 2020: down locken, beschlagnahmen, aussteigen

Der nächste Lockdown steht an. Leider, leider werden wir unser Programm also einstellen für November.

Zur Zeit haben in der Habersaathstr. 40-48 in Berlin im Bezirk Mitte obdachlose Menschen die dort leerstehenden Wohnungen bezogen.

Wir unterstützen die Aktion, zumindest moralisch, ohne wirklich mehr zu wissen, was da wie wo warum passiert ist.

Eins ist dennoch klar: ein langer harter Winter steht bevor und die Corona-Infektionszahlen gehen durch die Decke! Zahlreiche Menschen müssen in Berlin auf der Straße oder in überfüllten Unterkünften leben, ohne die Möglichkeit sich und andere vor Infektionen zu schützen, oder Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung. Die beteiligten obdachlosen Menschen haben einen Teil des Leerstands der Habersaathstraße angeeignet und fordern dessen sofortige Beschlagnahmung. Mehr denn je brauchen Menschen jetzt ein sicheres Zuhause.

Wie ich gehört habe, wurde das Haus allerdings von der Polizei blockiert. Laut Diskussion auf Twitter prüft das zuständige Bezirksamt in den nächsten 24 Stunden die Beschlagnahmung des Gebäudes. Unterstützungsmöglichkeiten sind hier aufgeführt: https://lhis.uber.space/?page_id=104

Wer mehr dazu erfahren möchte, schaue mal hier: https://lhis.uber.space/

Heute Abend um 19:40 Uhr läuft auf Arte eine Reportage über Polens älteste Aussteiger. Zwei liebenswerte alte Menschen, die am Ufer des wunderschönes Solinasees leben und das Alter mit einem Augenzwinkern akzeptieren. Also auch eine Möglichkeit ohne Mietvertrag und ohne Wohneigentum zu leben.

Nun kann nicht jede/r, die oder der weder Wohneigentum noch Mietvertrag hat, ein Aussteigerleben führen. Und das will sicherlich auch nicht jede/r. Dennoch scheint es für einige Menschen eine durchaus reizvolle Alternative zu sein. Dazu gibt es ein paar Gedanken auf dem Blog https://bruchstuecke.info/2020/09/26/meine-welt-ist-vagabund/.

Die oben benannte Arte-Dokumentation ist übrigens drei Monate online in der Mediathek (https://www.arte.tv/de/videos/091205-002-A/re-aussteiger-mit-92)

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und hoffentlich geht es bald wieder weiter mit der Obdachlosen-Uni und allem weiteren... Bleiben Sie gesund!

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Auf dem Laufendem bleiben & Neues erfahren

Mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem Stand bleiben. Einfach E-Mailadresse eintragen, Bestätigungsmail beantworten und los geht´s :)

Zum Newsletter anmelden

Neuste Blog Einträge

11.11.2020

Sind wir nicht alle ein bisserl Bohème?

Bohème nach Kreuzer: Charakteristisch sind die

  • praktische Opposition gegen die Geldwirtschaft… weiter lesen
10.11.2020

Online-Veranstaltung: Ohne Wohnung keine Bleibe – Obdachlos und rechtelos in Zeiten von Corona?

Das Bildungswerk Berlin der Heinrich Böll Stiftung organisiert am kommenden Donnerstag, 12.11.2020 zwischen 16:30… weiter lesen

06.11.2020

In Zeiten der Pandemie: nehmen und geben auf der Straße

Auch in Zeiten der Pandemie leben Menschen auf der Straße. Unser Obdachlosen-Uni-Dozent Rainer kam mit Horst ins… weiter lesen