• Preisverleihung 2018

Blog

13.06.2018

Da bei Gesprächen in Berliner Wohnungslosen-Einrichtungen immer mal wieder jemand "seine Brille vergessen" hatte, kamen wir auf die Idee, dass vielleicht auch etwas anderes dahinter stecken könnte, z. B.… weiter lesen

06.06.2018

Liebe Freundinnen und Freunde der Obdachlosen-Uni Berlin, übermorgen, Freitag, 08. Juni 2018, werden wir im Linden Center Berlin, Prerower Platz 1, 13051 Berlin, von 14 bis 17 Uhr an einem Stand vertreten… weiter lesen

30.05.2018

Am Samstag waren wir also in Lichtenberg unterwegs. Morgens schnell einen Umzugswagen gemietet, Rikscha eingeladen, dann rüber zu "Berlin on Bike", die uns netterweise… weiter lesen

18.05.2018

Seit Jahren tummelt sich Rainer quer durch die Vorlesungen der Obdachlosen-Uni. An einem schönen Sommertag im Mai traf ich ihn im Hinterhof vom Theaterhaus Berlin Mitte, um mit mir etwas über seinen… weiter lesen

27.04.2018

Am 25. April fand im Abgeordnetenhaus Berlin die Preisverleihung „Respekt gewinnt“ statt. Der Berliner Ratschlag für Demokratie vergibt dabei Preise im Wert von 5.000 Euro. Davon gingen 500 Euro an die… weiter lesen

25.04.2018

Bei der Vorstellungsrunde der Obdachlosen-Uni im Hinterhof von Synergetik e.V. bin ich auf Interesse und auf spannende Persönlichkeiten getroffen.… weiter lesen

06.04.2018

Nach und nach besuche ich also die Lichtenberger Einrichtungen für Wohnungslose. Nachdem in der… weiter lesen

21.03.2018

Kennt Ihr eigentlich die Stolpersteine für sogenannte "Asoziale" im Nationalsozialismus (am Berliner Alexanderplatz)?

Prof. Dr. Michael Wildt von der Humboldt-Universitaet zu Berlin, gab bei uns an… weiter lesen

16.03.2018

Ende Februar besuchte ich die Wohnungslosenunterkunft Paul-Gesche-Str. 9 in Lichtenberg. Ich hatte mich mit einem… weiter lesen

13.03.2018

Aus aktuellem Anlass bereite ich mich auf ein JournalistInnen-Gespräch vor. Die Eingangsfrage ist meist ähnlich: Was ist die Obdachlosen-Uni eigentlich? Im Großen und Ganzen geht es um Bildung von… weiter lesen

28.02.2018

Jetzt auch auf auf Twitter.

28.02.2018

Es ist soweit: ab heute gibt es einen Blogbereich auf dieser Seite.