• Preisverleihung 2018

Blog

28.09.2018

Sie wollten immer schon Tänzerin, Lokführer, Künstler oder Büroassistentin werden? Mit… weiter lesen

21.09.2018

Was so aussieht, wie eine Werbeanzeige für Herrenbrillen ist die Planungsrunde für unsere Vorlesung "Obdachlos - wie kann das passieren" an KinderUni Lichtenberg.

Am 16.11.2018 findet in in der… weiter lesen

19.09.2018

Liebe Leute, haben wir Euch eigentlich schon die Fotos von der Führung durch das Don Xuan Center präsentiert? Die Ankündigung vom 20.07.2018 (vgl.… weiter lesen

30.08.2018

Bei Interesse an französischer Lebensweise in Berlin, inkl. Französischsprachlehrgang, melden Sie sich bitte bei mir. Wenn Interesse besteht, wäre das Centre Français gegebenenfalls an einer Kooperation… weiter lesen

24.08.2018

Liebe Freundinnen und Freunde der Obdachlosen-Uni Berlin, liebe Bewohnerinnen und Bewohner, Besucherinnen und Besucher der Berliner Wohnungsloseneinrichtungen,

jeweils am Mittwoch im Oktober, also am… weiter lesen

22.08.2018

Ich hatte letzten Freitag ein Gespräch mit Miriam Kilali. Ich kenne sie, da ich 2011/2012 Nachtwache im Haus Schöneweide, ein Haus für alkoholkranke Männer, war. Die Künstlerin hatte das Haus mithilfe der… weiter lesen

15.08.2018

Wer in keinem Beschäftigungsverhältnis steht,… weiter lesen

08.08.2018

Projektreflexion: Das Problem der Obdachlosen-Uni (falls man es Problem und nicht etwa Erfolg nennen möchte) ist, dass Wohnungslose oder soeben nicht mehr Wohnungslose, die sich zutrauen, die genug… weiter lesen

27.07.2018

Seit 2011/2012 läuft die Obdachlosen-Uni Berlin nun schon. Einiges, was anfangs geplant war, lief anders als erwartet. Ob besser oder schlechter sei dahin gestellt.

Der Ursprungsgedanke war:… weiter lesen

20.07.2018

Liebe Freundinnen und Freunde der Obdachlosen-Uni Berlin, liebe Bewohnerinnen und Bewohner, Besucherinnen und Besucher der Berliner Wohnungsloseneinrichtungen,

am Mittwoch, den 15.08.2018… weiter lesen

17.07.2018

Die Theatergruppe der Obdachlosenuni lädt ein zu ihrer nächsten spannenden Premiere!

7 Gestalten wandern im Zauberwald umher auf der Suche nach ihrer Bestimmung. Die gestresste Mutter mit… weiter lesen

13.07.2018

Nehmt Wohnungslose in Eure (Mini-)Wohnungen auf (so geschehen vom ehemaligen Obdachlosen, der nun zum Couchsurfen einlädt, vgl.… weiter lesen

06.07.2018

Kennt Ihr eigentlich schon alle das Buch "Ein mittelschönes Leben"? Das Buch ist für Grundschüler der Klassen 3 und 4 gedacht. Es ist zum ersten Mal im Dezember 2008 erschienen, also fast 10 Jahre alt. Die… weiter lesen

04.07.2018

André Hoek, Obdachlosen-Uni Dozent und ehemaliger Straßenfeger-Verkäufer hielt einen Vortrag an der Alice-Salomon-Hochschule. Lest hier seinen Bericht:

Mein Name ist André Hoek und ich war bis… weiter lesen

13.06.2018

Da bei Gesprächen in Berliner Wohnungslosen-Einrichtungen immer mal wieder jemand "seine Brille vergessen" hatte, kamen wir auf die Idee, dass vielleicht auch etwas anderes dahinter stecken könnte, z. B.… weiter lesen

06.06.2018

Liebe Freundinnen und Freunde der Obdachlosen-Uni Berlin, übermorgen, Freitag, 08. Juni 2018, werden wir im Linden Center Berlin, Prerower Platz 1, 13051 Berlin, von 14 bis 17 Uhr an einem Stand vertreten… weiter lesen

30.05.2018

Am Samstag waren wir also in Lichtenberg unterwegs. Morgens schnell einen Umzugswagen gemietet, Rikscha eingeladen, dann rüber zu "Berlin on Bike", die uns netterweise… weiter lesen

18.05.2018

Seit Jahren tummelt sich Rainer quer durch die Vorlesungen der Obdachlosen-Uni. An einem schönen Sommertag im Mai traf ich ihn im Hinterhof vom Theaterhaus Berlin Mitte, um mit mir etwas über seinen… weiter lesen

27.04.2018

Am 25. April fand im Abgeordnetenhaus Berlin die Preisverleihung „Respekt gewinnt“ statt. Der Berliner Ratschlag für Demokratie vergibt dabei Preise im Wert von 5.000 Euro. Davon gingen 500 Euro an die… weiter lesen

25.04.2018

Bei der Vorstellungsrunde der Obdachlosen-Uni im Hinterhof von Synergetik e.V. bin ich auf Interesse und auf spannende Persönlichkeiten getroffen.… weiter lesen

06.04.2018

Nach und nach besuche ich also die Lichtenberger Einrichtungen für Wohnungslose. Nachdem in der… weiter lesen

21.03.2018

Kennt Ihr eigentlich die Stolpersteine für sogenannte "Asoziale" im Nationalsozialismus (am Berliner Alexanderplatz)?

Prof. Dr. Michael Wildt von der Humboldt-Universitaet zu Berlin, gab bei uns an… weiter lesen

16.03.2018

Ende Februar besuchte ich die Wohnungslosenunterkunft Paul-Gesche-Str. 9 in Lichtenberg. Ich hatte mich mit einem… weiter lesen

13.03.2018

Aus aktuellem Anlass bereite ich mich auf ein JournalistInnen-Gespräch vor. Die Eingangsfrage ist meist ähnlich: Was ist die Obdachlosen-Uni eigentlich? Im Großen und Ganzen geht es um Bildung von… weiter lesen

28.02.2018

Jetzt auch auf auf Twitter.

28.02.2018

Es ist soweit: ab heute gibt es einen Blogbereich auf dieser Seite.

Auf dem Laufendem bleiben & Neues erfahren

Mit unserem monatlichen Newsletter immer auf dem Stand bleiben. Einfach E-Mailadresse eintragen, Bestätigungsmail beantworten und los geht´s :)

Zum Newsletter anmelden